Glossar

Glossar

Pfälzisches Wörterbuch

Mit "die Palz am Rhoi" ist freilich nicht die ganze Pfalz gemeint. Da trennen die Pfälzer, vorallem die sog. Vorderpfälzer sehr streng.

Die"Palz am Rhoi" bezeichnet nur

  • die Region der Vorderpfalz
  • also zwischen Haardt und Rhein

weil nur da gibt es halt auch den "guude Palzwoi".

Naja, die sog. Hinterpfalz hat dafür andere Reize. Und heutzutag nennen sich die "Hinnerpälzer un ehr Hinnerpalz" selbstbewusst Westpfälzer und Westpfalz. Mit Recht, wie auch ich meine. Wie klänge es denn umgekehrt, wenn man die Vorderpfälzer als Ostpfälzer und die Vorderpfalz als Ostpfalz bezeichnen würde - Herrschaft! Das hätten die auch nicht so gerne, denke ich :-)) Also, jedem das besondere Seine.

Palzwoi /

 
 

Die Palz am Rhoi - die Vorderpfalz - Glossar (Druckansicht)